ElektrosmogReport - elektromagnetische Felder - Ausgabe September 2016

ElektrosmogReport

AUVA-Report 2016:
Gentoxische Wirkung von Mobilfunkstrahlung bestätigt

Die österreichische Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) hat einen neuen, 188 Seiten umfassenden Bericht zur „Untersuchung athermischer Wirkungen elektromagnetischer Felder im Mobilfunkbereich“ (Band 70 ATHEM-2) veröffentlicht. Die Experimente sollten die im ATHEM-1-Bericht erzielten Ergebnisse überprüfen.
-----------------------

Suchtgefahr durch Smartphones:
„Smartphone-Chat“ erzeugt pathologische Nutzung

Die Autoren dieses Berichtes arbeiten an der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Universitätsklinikum des Saarlandes. Hier wird von einem Fall „exzessiver SCA-Nutzung“ berichtet, der in einer Tagesklinik behandelt wurde. Sie hatten einen 38-jährigen Patienten zu behandeln, der an der so genannten dysfunktionalen Smartphone-App-Nutzung leidet. (N. D. Wolf,, R. C. Wolf, 2016)
----------------------------

Mögliche Behandlung von Diabetes:
Wirkung von PEMF auf Blutgefäße bei Diabetes

Die Frage war, ob gepulste elektromagnetische Felder (PEMF) eine therapeutische Wirkung auf die Blutgefäße bei Diabetes haben. An 22 Diabetes-Patienten und 21 gesunden Personen wurde dies getestet mit 0,5 mT bei 12 Hz für 30 Minuten. Die Ergebnisse zeigen signifikante Veränderungen in der Blutflussgeschwindigkeit in den kleinsten Venen gegenüber den scheinbestrahlten Gruppen, es gab keine Unterschiede im Venendurchmesser zwischen bestrahlten und scheinbestrahlten Gruppen mit oder ohne Diabetes mellitus (DM). (J. Sun et al., 2016)
-----------------------------

Wiener Verleumdungskampagne:
Prof. Adlkofers unermüdlicher Kampf um Gerechtigkeit

Die nun seit Jahren währenden Verleumdungen wegen der von der Mobilfunkindustrie unerwünschten Ergebnisse der REFLEX-Studie ist weiter Thema, wobei mit jeder Runde das Niveau zu sinken scheint. Jetzt geht es um die Aussage von Prof. Adlkofer „Uni Wien zieht REFLEX-Pressemitteilungen zurück“, die im Juni 2016 auf der Internetseite der Pandora-Stiftung erschien.
------------------------------

Kurzmeldung und Termine:

Webseite von Hese-Project war wegen Hackangriff vorübergehend gesperrt

· Am Samstag, 10. September 2016 findet das 15. Umweltsymposium des BUND „Risiken vermeiden“ von 9.30 bis ca. 16.30 Uhr im Erbacher Hof in Mainz statt. Neben den Themen Pestizide, hormonell wirkende Stoffe, Radonbelastung, Schimmel und richtige Dämmung stellt der BUND seine Studie zum Schutz von Kindern vor Mobilfunkstrahlung vor. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel.: 06131/62706-0, Fax: 06131/62706-66:

michael.ullrich@bund-rlp.de , http://www.bund-rlp.de/themen_projekte/elektrosmog/umwelt_und_mobilfunksymposien/15_umw...

· Am 21. und 22. September 2016 gibt es ein Praxisseminar „EMF-Messung, Sanierung und Sanierungskontrolle“ bei Dr. Dietrich Moldan Umweltanalytik in Iphofen.

Anmeldung unter IMS – Iphöfer Messtechnik-Seminare, Dr. Dietrich Moldan, Am Henkelsee 13, D-97346 Iphofen, Tel: 00 49/(0) 93 23/87 08-10, Fax: 87 08-11; E-Mail: info@drmoldan.de , http://www.drmoldan.de/iphoefer-messtechnik-seminare/programm/
____________________________________________________________________________________

Die vollständigen Meldungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe. Bitte bestellen Sie ein kostenloses Probeexemplar.

Die aktuelle Ausgabe für den Monat September 2016 hat 12 Seiten.

Die nächste Ausgabe folgt am Donnerstag, 6. Oktober 2016.
http://www.strahlentelex.de/aktuell.htm

================================================================================

Weitere Informationen, Medienmitteilungen, Diskussion/Kommentare zum Thema
finden Sie unter nachfolgendem Link